TikTok Ads Manager Anleitung und Tipps.
Durch die stetig steigenden Nutzerzahlen ist TikTok Ads attraktiv für nahezu alle Werbetreibende. TikTok verzeichnet derzeit mehr als 2 Milliarden Downloads weltweit. Laut dem TikTok Anzeigenmanager liegt die Anzahl der TikTok Nutzer allein in Deutschland bei knapp 20 Millionen. Dabei verweilen die Nutzer durchschnittlich 50 Minuten pro Tag auf der Plattform.
Du willst auch die Chance nutzen, dein Unternehmen auf der am schnellsten wachsenden Social Media Plattform TikTok zu positionieren und von der Kreativität, Schnelllebigkeit, geringen CPM und der exklusiven Zielgruppe profitieren? Dann bist du hier genau richtig. Im Nachfolgenden erklärt dir NYBA, welche Schritte du gehen musst, um erfolgreich auf TikTok werben zu können.
Analog zu Meta wird für TikTok Ads ein Ads Manager Account benötigt.
Wie erstelle ich einen Account im TikTok Ads Manager?
Um dieses sogenannte TikTok Werbekonto einzurichten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
1. Besuche https://ads.tiktok.com/i18n/signup/ und gib die geforderten Informationen an.
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2. Im nächsten Schritt machst du Angaben zu deinem Unternehmen wie Industrie und Unternehmensname.
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3. Nachfolgend gibst du weitere Informationen wie deine Website und Zahlungsinformationen an.
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4. Die Registrierung bei TikTok schließt du mit “Submit” ab.
Anschließend prüft TikTok Ihre Angaben. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, kannst du dich im TikTok Business Center mit deinen Benutzerdaten einloggen.
Aufbau und Funktionen des TikTok Ads Manager
Herzlichen Glückwunsch! Du hast jetzt Zugriff auf dein TikTok Business Center. Über das Menü (9 Punkte) an der Seite gelangst du in deinen eigenen Ads Manager. Über Assets > Advertiser accounts kannst du auf den Ads Manager von dir zugewiesenen Werbekonten zugreifen.
Das Dashboard
Nach Öffnen des TikTok Ads Manager gelangst du auf das Dashboard. Dort findest du mehrere Übersichten zu deinen laufenden Kampagnen:
- Die Ausgaben heute und das aktuelle Kontoguthaben, zudem ein Button zum Aufladen des Kontos.
- Eine grafische Darstellung des eingestellten Zeitraumes (Einstellung auf der rechten Seite)
- Auswahl der dargestellten Werte für diese Periode (Hier: Kosten, Impressionen, Klicks, Konversionen).
- Fenster mit Tipps und Updates.

Wenn du nun weiter nach unten scrollst, finden sich dort weitere Informationen über deine Kampagnen:
- Eine Übersicht in Tabellenform mit definierbaren Spalten.
- Einstellbare Diagramme zu den Kategorien Platzierungen, Geschlecht und Betriebssystem.

Mit diesen Funktionen und Diagrammen bietet dir das Dashboard des TikTok Ads Manager einen guten Überblick über laufende und vergangene Kampagnen und du kannst dein Budget, die Ergebnisse und die Zielgruppe auf einfache Weise überprüfen.
Kampagnen
Unter dem Reiter “Kampagne” findest du das Kontrollzentrum für deine Kampagnen. Hier kannst du neue Kampagnen erstellen, Laufende bearbeiten und dir die Werte genauer ansehen. Folgende sind die Funktionen der Kampagnen-Seite:
- Übersicht der Ebenen “Kampagne”, “Anzeigengruppe” und “Anzeige” für den ausgewählten Zeitraum.
- Die Spalten sind einstellbar und enthalten u.a. Kosten, Budget, Laufzeit und KPI’s.
- Erstellen für neue Kampagnen (Mehr Details zum Kampagnen-Setup findest du im Abschnitt “So erstellst du eine erste Kampagne”).
- Bearbeiten unter dem Namen der jeweiligen Kampagne, Anzeigengruppe oder Anzeige öffnet die vollständige Bearbeitung.
- Daten anzeigen unter dem Namen liefert eine detaillierte Ansicht der Ergebnisse
- Protokoll unter dem Namen zum Exportieren eines Datenprotokolls
- Massenerstellung/-bearbeitung: Damit kannst du große Mengen von Kampagnen, Anzeigengruppen oder Anzeigen gleichzeitig erstellen oder bearbeiten, indem du die Einstellungen als Excel-Datei importierst oder exportierst, bearbeitest und dann wieder importierst.
- Automatisierte Regeln: Hier kannst du Regeln nach dem “Wenn-Dann-Prinzip” erstellen. Wenn eine gewisse Situation gegeben ist, dann wird folgende Aktion ausgeführt. So kann etwa bei Erreichen einer festgelegten Klickzahl die Kampagne automatisch deaktiviert werden.

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Element
Unter dem Reiter Element findest du die Unterpunkte Ereignisse, Werbemittel, Zielgruppen, Kommentare und Sofortseiten. Diese wollen wir nun genauer erläutern:
Ereignisse
- Im Bereich Ereignisse können Webseiten- und App-Ereignisse neu eingerichtet und verwaltet werden
- Überprüfung der Pixel-Aktivität auf einer Website
- Attributionseinstellungen verwalten: Hier kannst du das Zeitfenster einstellen, in dem Conversions gemessen werden



Werbemittel
- Übersicht der eingesetzten Bilder und Videos mit Empfehlungen für die Performance
- Die Abschnitte Trendentdeckung und Top-Anzeigen liefern dir Informationen über die aktuell beliebtesten Hashtags und stärksten Anzeigen
- Unter den Punkten Bilder, Videos, Playable-Anzeigen, Spark Ads-Post, Sofortformulare und Interaktives Add On kannst du die betreffenden Medien hochladen bzw. erstellen und bearbeiten
- Playable Anzeigen sind derzeit nicht in Deutschland verfügbar
- Mehr Infos zu Spark Ads findest du hier
- Die Kategorie Sofortformulare wurden an eine andere Stelle verschoben. Mehr Infos folgen in diesem Blog.
- Interaktive Add Ons sind Elemente, die zusätzlich in das Video eingebaut werden, um den Zugang zu Informationen zu erleichtern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen




Zielgruppen
- Hier kannst du Benutzerdefinierte Zielgruppen und Lookalike-Zielgruppen erstellen und bearbeiten
- Bei benutzerdefinierten Zielgruppen bieten sich dir verschiedene Targeting-Optionen an, etwa die Interaktion mit bestimmten Inhalten auf TikTok, Apps oder Webseiten
- Bei Lookalike-Zielgruppen werden Interessen und demografische Angaben bestehender Kunden auf die neue Zielgruppe übertragen (Mehr Details zu Zielgruppen findest du im Abschnitt “So erstellst du eine erste Kampagne”)


Kataloge
- Hier kannst du deine TikTok-Kataloge verwalten
- Kataloge sind eine Übersicht der Produkte mit Bildern, Preisen und weiteren Informationen

Kommentare
- In diesem Abschnitt kannst du die Kommentare unter deinen Inhalten sehen und nach Status, Stimmung, Typ oder “Antwort gegeben” filtern
- Außerdem kannst du Einfluss auf die Kommentare nehmen: Es besteht die Möglichkeit, Wörter oder Benutzer zu sperren
- Unter Antworten vorgefertigte Antworten hinzugefügt werden, um schnell auf Kommentare zu reagieren

Sofortseiten
- Sofortseiten im TikTok Ads Manager sind schnelle Landingpages, die innerhalb der TikTok-App geöffnet werden können, um Nutzer direkt auf eine bestimmte Seite zu führen. Sofortseiten können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, wie zum Beispiel für das Anzeigen von Produktinformationen, das Sammeln von Lead-Informationen oder das Anzeigen von Rabatten und Angeboten.
- Unter diesem Punkt kannst du neue Sofortseiten erstellen und deine Bestehenden verwalten

Berichte
- Der Abschnitt Berichte im TikTok Ads Manager dient dazu, dir detaillierte Informationen über deine Werbekampagnen bereitzustellen. Diese Informationen können verwendet werden, um die Effektivität der Werbekampagnen zu überwachen und zu optimieren.
- Unter Individuelle Berichte kannst du Berichte selbst definieren und exportieren
- Der Punkt Video Insights bietet dir detaillierte Analysen deiner Videos, etwa eine Trendanalyse und eine Vergleichs-Analyse sowie eine genaue Zielgruppenaufschlüsselung.
- Inspirationen für Werbemittel beinhaltet erneut eine Sammlung der erfolgreichsten Anzeigen und eine Übersicht aktuell beliebter Hashtags
- Unter Zielgruppenerkenntnisse findest du ebenfalls detaillierte Informationen zu deinen Zielgruppen
- Kategorien: Interessen, Verhalten, Demografie, Region, Betriebssystem und Geräteneupreis




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